CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

Dr. Oliver Vogt besucht den Bio-Hof Kinkelbur in Haddenhausen

Seit 1648 ist der Biohof Kinkelbur in Haddenhausen in Familienbesitz und im Jahre 2020 mit dem Aufkommen von Corona um einen Hofladen und zwei Hühnermobile erweitert worden.

Zusammen mit Hofbesitzer Friedrich Kinkelbur, der vier feste Mitarbeiter, zwei Teilzeitkräfte und zwei Azubis beschäftigt, hat  sich Dr. Oliver Vogt einmal über die Probleme und Sorgen auf dem Hof unterhalten. „Die Vorschriften sind in den letzten Jahren extrem angewachsen“, so Friedrich Kinkelbur. "Warum reicht für ein Kalb der Platz in der Box aus, nehme ich aber die Trennwand heraus, reicht der Platz nicht mehr für zwei Kälber?“, fragt sich der Landwirt und sieht hier die Politik in der Pflicht, für nachvollziehbare und sinnvolle Regelungen zu sorgen. Aber auch die Verbraucher müssten sich in Deutschland einmal klar machen, dass es hochwertige Lebensmittel nicht zum Schleuderpreis geben kann. Viele Landwirte machten sich große Sorgen um die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland, „denn was wir hier nicht dürfen, wird woanders gemacht."